1. The Cage ("Der Käfig", nicht gesendet)   FB
ΘΘΘΘΘ Λ *
Dieser erste Pilotfilm entsteht im Winter 1964/65. Doch nach Ansicht der Fernseh-Bosse gibt es zu viel Intellekt und zu wenig Action. Ein 'diabolisch' wirkender Alien an Bord ist zu dieser Zeit ebenso untragbar wie ein weiblicher Führungsoffizier. Zumindest letzteres jedoch liegt zum Teil auch in der Rolle selbst, vergleiche Liste der Hauptdarsteller...
Um den mit hohem Aufwand produzierten Film nicht völlig zu verlieren, werden später wesentliche Teile davon als Rückblenden in die Doppel-Episode 16 (11−12) eingefügt.
Da diese Doppel-Episode 1987 von SAT1 nicht sehr gut synchronisiert worden ist, bekommt der 1988 auwändig restaurierte Original-Film für seine Deutschland-Premiere im Jahr 1993 eine komplett neue Synchronfassung; einzig 'Spock'-Sprecher Herbert Weicker darf wieder 'mitspielen'.
Die Sitte, dass ein Captain seinen Ersten Offizier mit 'Nummer Eins' anspricht, entstammt der seemännischen Tradition. Das ist bis heute auf vielen Schiffen üblich und wird in "The Next Generation" ("Das nächste Jahrhundert") wieder aufgegriffen. Doch dass Captain Pikes 'Nummer Eins' weder einen Namen noch einen Rang hat und auch von ihrem Unterstellten Spock mit 'Nummer Eins' angesprochen wird, ist schon sehr ungewöhnlich.
Ein Gag am Rande ist um die grün eingefärbte Haut der tanzenden Orion-Sklavin zu berichten: Da die Laboranten davon nichts wissen, versuchen sie mit allen Mitteln, den vermeintlichen 'Grünstich' herauszufiltern, so dass die Haut schließlich schmutzig dunkelgrau gerät, so ist sie auch in den oben erwähnten Rückblenden zu sehen. Erst in der restaurierten Version von "The Cage" kehrt das satte Grün zurück. Vergleiche auch 17 (15).

Hauptcharaktere im ersten Pilotfilm

Captain Cristopher Pike
Kommandierender Offizier der "U.S.S. Enterprise"
Jeffrey Hunter (1926−1969)
Vina
Nachname unbekannt,
Überlebende eines Raumschiff-Absturzes
Susan Oliver (1932−1990)
Führer
des Volkes von Talos IV
Georgia Schmidt (1904−1997)
Lieutenant
'Nummer 1'
Wirklicher Name unbekannt,
Erster Offizier der "U.S.S. Enterprise"
Majel Barrett (1932-2008)
Spock
Vorname unbekannt,
Wahrscheinlich Lieutenant,
Wissenschaftsoffizier der "U.S.S. Enterprise"
Leonard Nimoy (1931-2015)