02. 03. 2016, Sternzeit 2392.75, Thema: TNG
Eintrag von STZ zu TNG 6
Herzlichen Dank an Reinhard im Namen aller Leser, die Info wurde eingetragen.
Wir würden uns freuen, wenn Reinhard die Quelle dieser Angabe mitteilen könnte, vielleicht auch 'nicht-öffentlich' oder per E-Mail...
01. 03. 2016, Sternzeit 2392.75, Thema: TNG
Eintrag von Reinhard zu 6. Where No One Has Gone Before
Zu Eric Menyuk (* ?) ergänzend:
Eric Menyuk (* 5. November 1959 in Brookline, Massachusetts)
29. 05. 2015, Sternzeit 2391.99, Thema: Sonstige
Eintrag von STZ zu Besucher-Rekord
Heute begrüßt die ZEITUNG den 20.000sten Leser!
Seit dem Start der Zählung im April 2010 wurde aus 127 Ländern... fast 100.000 Mal auf unsere deutschsprachige 'Randglossen'-Seite zugegriffen.
Leider zum Teil auch von automatischen (Durch-)Suchmaschinen, die binnen 30 Sekunden 50 Unterseiten 'besuchen'. STZ protestiert gegen solche 'Besuche' und ruft alle 'lebendigen' Leser auf, sich an dieser Stelle zu äußern.
22. 09. 2014, Sternzeit 2391.31, Thema: Voyager
Eintrag von kaptain janeway zu chef
Raumschiff Voyager
katian kathryn Janeway
Sternzeit 4873.2
ich bemerkte das die ofiziere unruhig wurden
ich werde in den nächsten tagen versuchen müssen mit der u.s.s Enterprise zu komonizieren käptain John luic picar hat die selben Probleme an board ihr wisst bestimmt noch nicht das es eine neue Serie geben wird mit den Studios wo star trek Voyager, Enterprise gedreht wurde
Janeway ende


27. 03. 2013, Sternzeit 2389.82, Thema: Voyager
Eintrag von STZ zu Ensign Samantha Wildman
Liebe(r) PM, liebe Leser
hier nur eine Kurz-Info, Details folgen per E-Mail:
Die Wissenschafts-Offizierin Samantha Wildman erscheint (eigentlich) zum letzten Mal in Episode 99 "Once Upon A Time" (Nov.1998), sie wird bei einem Absturz schwer verletzt. Der Doctor stellt zwar ihre letztendliche Genesung in Aussicht, doch der Charakter scheidet an dieser Stelle aus der Serie aus.
Hintergrund: Die dramaturgisch interessantere Serien-Tochter Naomi ist zu dieser Zeit genug herangewachsen, um ihre 'Mutter' als permanenten Nebencharakter ablösen zu können.
Trekkige Grüße der Redaktion
26. 03. 2013, Sternzeit 2389.82, Thema: Voyager
Eintrag von peem-ffm@web.de zu Fähnrich Samantha Wildman
Hallo,

ich weiß nicht wie die Figur "Samantha Wildman" ""endet""?

Sie ist irgendwann nicht mehr in den Staffelfolgen zu sehen, sondern es gibt nur noch Naomi Wildman ...

Was ist also mit Samantha Wildman passiert??

Galaktische Grüße
PM
28. 02. 2012, Sternzeit 2388.75, Thema: Voyager
Eintrag von STZ zu 33 (32) "Meld"
STZ hat den Hinweis von anonym zum Anlass genommen, in der bisher vernachlässigten Frage 'Betazoid-Augen' zu recherchieren; das Ergebnis liegt klar im Sinne von anonym und wurde in die "Randglosse" zu Voy 33 (32) eingearbeitet. STZ dankt.
Doch die Zeitung bemüht sich, bei aller "Liebhaberei", um eine gewisse Objektivität... und es bleibt der bittere Geschmack, dass in dieser Episode das "Irrenhaus"-Klischee des 19. Jahrhunderts bedient wird, einmalig in STAR TREK. Bei 'Lon Suder's Wiederkehr in Voy 42 ("Basics") wird in dieser Frage wesentlich nachgebessert...
27. 02. 2012, Sternzeit 2388.74, Thema: Voyager
Eintrag von anonym zu 33 ("Meld")
An den Autoren der "Randglossen eines Liebhabers": Sie schreiben, Dourif werden "schwarze Kontaktlinsen" verpasst "um die Augen zu verfremden". Das kommt mir ein wenig tendenziös im Sinne einer Abwertung der Folge vor, denn es wird dabei völlig außer Acht gelassen, dass Betazoiden grundsätzlich schwarze, eigenartig "offene" Augen haben (Man vergleiche da zum Beispiel Lwaxana Troi, Deanna Troi ist als halb-Betazoide dagegen kein gutes Beispiel) wodurch die "schwarzen Kontaktlinsen" schon aus kanonischen Gründen legitim werden.
22. 12. 2011, Sternzeit 2388.56, Thema: Sonstige
Eintrag von STZ zu An TOS-Fan und alle Leser
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die EBs sind nicht wirklich Bestandteil der "Randglossen", sie wurden aus einer externen, sachlich sehr kompetenten Quelle übernommen und dienen primär als Information für "Unwissende".
Die sprachlichen Mängel sind bekannt, können aber nur nach und nach behoben werden. Bis jetzt wurden die ersten beiden Staffeln (Classic) und ein Teil der Zeichentrick-EBs bewältigt, erkennbar an der Tilde (~) hinter dem Namen des Autors, bzw. Hinzufügung eines zweiten Namens.
22. 12. 2011, Sternzeit 2388.56, Thema: Classic
Eintrag von TOS-Fan zu Alle EBs
Die Episodenbeschreibungen sind sowohl rechtschreibmäßig als auch sprachlich SEHR überarbeitungsbedürftig! Sieht aus, als wären Rohfassungen online gestellt, die noch nie jemand korrekturgelesen hat. Fehlende/vertauschte Buchstaben, falscher Gebrauch von dass/das sowie teilweise Grundschülersprache machen das Lesen nicht gerade leicht. Das scheint um so schlimmer zu werden, je höher die Episodennummer ist. Bedenklich, wenn jemand aus den USA, wie hier zu lesen ist, seine Deutschkenntnisse hier verbessern möchte...
04. 08. 2011, Sternzeit 2388.18
Eintrag von Beverly of Topeka, Kansas zu chronology
Hi.
My Deutschlehrer sagt, "STAR TREK ZEITUNG" is a very good thing for lernen deutsch. Gutes deutsch. Noch viel lernen...
Ich gefällt best "Voyager" und der movie "Erst kontakt". Aber bin meist interessiert an die "chronology": Alles STAR TREK in EINE große Liste, das ist allein in ganze www, gibt nicht sonst! Auch sonst vieles ist sehr witzig, wenn nicht stimmt on tv ;)
Viel Glück und Grüße
07. 07. 2011, Sternzeit 2388.1, Thema: Sonstige
Eintrag von Else zu Charaktere
Mich interessiert besonders die "Charakter"-Liste, weil man dort selbst eine Bewertung abgeben kann.
Wundere mich, warum so wenige Leser (von über 1000(!)) davon Gebrauch machen... Wird unsereine schon mal gefragt... und kaum jemand antwortet!
Aber kann mir mal einer sagen, was für ein Charakter "Sicherheitsposten" (TNG) ist?
07. 07. 2011, Sternzeit 2388.1, Thema: Sonstige
Eintrag von STAR TREK ZEITUNG zu An alle

Die ZEITUNG begrüßt Euch im neu gestalteten LESER-LOGBUCH, das die bisherige Funktion "Feedback" ablöst.

Wir bedanken uns bei weit über tausend Lesern aus aller Welt, von Kalifornien bis Neuseeland, von Tasmanien bis Island, für mehr als 10.000 Seiten-Aufrufe pro Jahr.
Lest weiter... und schreibt auch...