Center Seat (Der Platz in der Mitte)

Die "Enterprise" liegt nahe der Erde im Raumdock. Das Kommando auf der Brücke hat Lieutenant DeSalle. Vor ihm, am Steuer, sitzt ein höherer Offizier mit dem missverständlichen Namen 'Ensign' ('Fähnrich'). Da wird die Ankunft von Hikaru Sulu gemeldet, der längere Zeit zur Weiterbildung auf der Erde war. Mr. Ensign muss Sulu's Platz an der Steuerkonsole räumen und verlässt die Brücke. Doch Sulu hat auf der Erde die Kommandobefähigung und damit den Rang eines Lieutenant Commander erworben. Er beansprucht den 'Platz in der Mitte'. Nach einem langen ungläubigen Blick auf Sulu's neue Rangabzeichen räumt DeSalle widerwillig den 'Center Seat' und setzt sich an's Steuer. Sulu, strahlend vor Stolz, gibt dem Computer verbesserte Navigationsdaten ein, die er bei seiner Kommandoausbildung selbst erstellt hat und gibt den Startbefehl.
Doch kaum aus dem Dock, versagt die Steuerung, das Schiff gerät außer Kontrolle und rast auf die Sonne zu. Alle Navigationsdaten führen in die entgegengesetzte Richtung. Sulu reißt eine seitliche Konsole auf und polt die Steuerung manuell um. Im letzten Augenblick kann DeSalle das Schiff an der Sonne vorbei steuern und zum Halt bringen.
DeSalle berichtet voller Sarkasmus, dass er einst bei seiner ersten Navigationsprüfung wegen eines Vorzeichen-Fehlers in der Berechnung durchgefallen ist. Doch Sulu hört ihn kaum, so sehr sitzt ihm der Schreck in den Gliedern. Da öffnet sich der Turbolift und Captain Kirk stürmt auf die Brücke. Er schaut sich nur kurz strafend um und befiehlt beide für 6:00 Uhr zum Rapport. Sulu kontert DeSalle's süffisantes Lächeln, indem er dem Computer kurzerhand befiehlt, die gescheiterten Prozeduren zu löschen und dann DeSalle veranlasst, ein Stück 'Steuermannsgarn' zu erzählen, was dieser mit großer Bereitwilligkeit tut.

PC: STNV_CS
Sternzeit: Unbekannt

Erstveröffentlichung: 17. März 2006
Drehbuch: Erik Korngold
Regie: Erik Goodrich

Schauspieler:
Phil Kim - Starfleed Operations
Jeff Mailhotte - Comm. Officer 1
Ed Abbate - Lt. Cmdr. Ensign
Mari Okumura - Comm. Officer 2
Nathan Bastineau - Sciences